Sonntag, 8. Juni 2014

Ein hartes Stück Arbeit... Sieg in Maxdorf 2014.


Was ein hartes Stück Arbeit... ich freu mich riesig, heute meinen ersten Sieg beim Traditionsrennen in Maxdorf erkämpft zu haben! Nach guten ersten zwei Disziplinen setzte mir die Hitze auf dem Lauf extrem zu. Trotz Führungsposition musste ich das Rennen fast abbrechen. Zum Glück nur fast. Herzlichen Glückwunsch an den Sieger der Herren, Michael Göhner, und die Zweitplatzierte Lena Berlinger, die mir einen harten Fight lieferte.

Pünktlich um 9.00 startetet das Rennen im Nachtweideweiher mit dem 2km Schwimmen. Ich erwischte wie bereits vergangene Woche in Mussbach einen guten Tag auf meiner schwächsten Disziplin. Glück oder doch die Ergebnisse meines veränderten Schwimmtrainings? Vielen Dank an Sascha Krücke an dieser Stelle :-)

Ich ging also mit ca. 2min Rückstand auf die erste Frau und als 5. auf die ca. 85km lange Radstrecke
mit zweimaligem Anstieg zur Lindemannsruhe entlang der Pfälzer Weinstrasse. Auf Grund der zu erwartenden hohen Temperaturen lies ich es ruhiger angehen. Auf der ersten langen Abfahrt hatte ich nach ca. 30km die Führung übernommen und mich an der bis dahin ersten Frau, Lena Berlinger vorbeigeschoben.

Bei einem kurzen Gegenanstieg bewies ich mal wieder Händchen und schaffte es, meine Kette zwischen Krubel und Rahmen zu verklemmen. Zum Glück gelang es mir, das Rad wieder flott zu kriegen und ich konnte nach einer gefühlten Ewigkeit das Renngeschehen erneut aufnehmen. Lena Berlinger hatte mch zwischenzeitlich überholt und in Führung. Gerne hätte ich den Bergpreis für die zweite Überrundung der Lindemannsruhe als erste Frau kassiert. Zu Gunsten des weiteren Rennverlaufs verzichtete ich auf ein zu agrressive Farhweise und übte mich in Geduld. Vor allem Bergab und in den Flachpassagen konnte ich Zeit auf Berlinger gutmachen. Am Ende setzte ich mich wieder an die Spitze und ging mit rund 3 min Führung auf den abschließenden 20km Lauf.

Die Beine waren gut und ich ging den Lauf leicht langsamer als unter normalen Bedingungen geplant, mit ca. 4:10 min/km an. Auf den Feldern um Maxdorf stand die Mittagshitze abartig. Bereits nach 5km hatte ich trotz Kühlung und hoher Flüssigkeitzufuhr die ersten Probleme. Nach 8km glaubte ich, das Rennen beenden zu müssen. Ich war komplett überhitzt. In der anschließenden Geh- Trink- und Denkpause kam Lena wieder bis auf Rund 100 m an mich ran.
Dafür hatte ich mich nicht die ganze Zeit geschunden. Also kämpfen! Ich versuchte ein kontrolliertes Tempo aufzunehmen und rechnete jederzeit mit dem Überholvorgang Berlingers. 9 km - nichts, 10 km - immer noch nichts. Nach dem Stadiondurchlauf fand ich weder besser in den Tritt. Und ich konnte den Vorsprung langsam wieder vergrößern. Bei km 17 wußte ich, dass ich es schaffe. Krise überwunden. Platz 1!
Mit dem 2. Platz in Mussbach und dem 1. heute in Maxdorf habe ich mich ganz nebenbei sehr gut im Triathlon-Cup-Rhein-Neckar platziert. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Da hat sich die Schinderei doch gelohnt!