Sonntag, 21. Juli 2013

Sieg beim 31. Allgäu Triathlon in Immenstadt

Am 20.7.13 fand für mich der zweite Start beim 31. Allgäu Triathlon statt. Wie 2011 konnte ich das Rennen für mich entscheiden. Wenn auch knapp.... Der Bericht auf equipeRED fasst das Rennen gut zusammen:
"Mitteldistanz: Pro Starterin Nina Kuhn gewinnt vor internationaler Konkurrenz. Philipp Mund wird 15 und 2. in der AK. Auf Olympisch kann Thomas Capellaro seine sehr guten Resultate der letzten Rennen mit dem 3. Rang untermauern.
31. Auflage des Klassikers im Allgäu. Das Rennen in Immenstadt hat nicht umsonst bis heute Bestand und Relevanz, denn es überzeugt mit herausragender Organisation und viel Charme. Das Team mit und um Reiseveranstalter Hannes Blaschke hat ganze Arbeit geleistet und einen hervorragenden Wettkampf geboten.
Das Wetter präsentierte sich von seiner ungewohnt guten Seite, als es im Jagdstartverfahren für die Damen auf der Mitteldistanz um 7:25 in den großen Alpsee zum ca. 2km langen Schwimmen ging. Für Nina verlief der erste Teil des Wettkampfs, entgegen der vergangenen Wochen, mittelmässig und sie wechselte als 11. auf ihre Paradedisziplin. Aber was war da los? Es gelang Nina Kuhn nicht die Konkurrenz wie gewohnt zu Distanzieren sondern sie fuhr auf den 80 km  "nur" mit. 4 Rang.

"Ich hatte schwere Beine und konnte die Wattwerte aus dem Training zu keiner Zeit umsetzen. Für mich ganz ungewohnt auf dem Rad und einem Kurs der mir mit den vielen Höhenmetern liegt nicht vorne mitspielen zu können" berichtet Nina nach dem Rennen. Die Taktik musste gewechselt werden. Voller Angriff beim Lauf. Und damit sollte Sie am Ende Erfolg haben. Klare Tagesbestzeit und Rang 1 vor Tamsyn Hayes (NZL) und Monique Burger (NED). Ein starker Auftritt und nach 2011 bereits der 2. Sieg in Immenstadt für die Mainzerin.

Philipp Mund gelang auf der ersten Mitteldistanz in 2013 ein guter Auftritt. Nach solidem Schwimmen fand er zuerst keinen Tritt. "Der Kalvarienberg ist direkt nach dem Schwimmen eine ordentliche Wand, danach waren die Beine sauer und es hat gut eine Runde gedauert, bis ich vernünftige Gas geben konnte" erzählt Mund nach dem Rennen. Auf der zweiten Hälfte lief es für den Performance Athleten deutlich besser und er konnte sich auf den 17. Rang vorarbeiten. Mit einem abschließenden erneut soliden Lauf auf der fast 21km langen Strecke konnte Philipp sich den 15 Gesamtrang und 2. Platz der AK sichern. "Ich habe mir für Immenstadt nicht viel vorgenommen und war von der Endplatzierung sehr überrascht, da ich mir mit Bergen dieser Gattung eher schwer tue. Viele Athleten haben sich allerdings auf dem Rad zu sehr verausgabt, was mir danach in die Karten spielte".
Thomas Capellaro gelingt nach Rang 27 nach dem Schwimmen eine fulminante Aufholjagd. Mit Top-Rad-Splits und dem zweitbesten Laufsplit des Tages kann er sich konstant nach vorne arbeiten und sichert sich in 2:14:49 den dritten Gesamtrang. Schade, Rang zwei war mit nur 30s un der schlechteren Laufzeit in Schlagweite."