Dienstag, 2. Juni 2015

Saisonstart mit Aufholjagd in Viernheim geglückt!

Nach langer Vorbereitung war es am Samstag soweit: endlich ging auch für mich die Saison auf der olympischen Distanz beim V- Card Triathlon in Viernheim los. Eine sehr gut organisierte Veranstaltung im Rahmen des Rhein- Neckar- Cups mit selektiver Radstrecke!
Der Start war ungewöhnlich spät um 18 Uhr, kein Problem, Rhythmuswechsel habe ich trainiert wie kaum eine andere. Auch das Starterfeld der Frauen lies auf Spannung hoffen: neben der Vorjahressiegerin Lena Berlinger waren auch Daniela Sämmler und eine Hand voll starker Kurzdistanzmädels dabei.
Aber nun zum Rennen: geschwommen wurde im Hemsbachsee zusammen mit der Regionalliga der Männer. Hier ging des von Anfang an voll zur Sache...und ich war ungewollt mitten in der Prügelei und kam die ersten 400m kaum vorwärts und erst ab der 2. Hälfte entspannte sich die Situation...aber da waren die schnellen Schwimmer schon weg! Shit! Nach gut 22 Minuten kam ich endlich aus dem Wasser. Probleme mein Rad zu finden hatte ich nicht, denn alle um mich rum waren schon weg.
„Gut drei, dreieinhalb Minuten Rückstand auf die Spitze!“ bekam ich zugerufen. Auf 40 km
wirklich viel und einige der Mädels die hier an den Start gehen habe auch ordentlich Raddruck. Um noch überhaupt eine Change zu haben vorne mitzumischen blieb mir nur eine Taktik übrig: Vollgas! Und ich bin selten im Renne so hart gefahren, sowohl am Berg als auch in der Ebene. Mit Erfolg: ich überholte eine nach der anderen, Lena Berlinger aber leider erst wenige Kilometer vor dem Wechsel.

So kam ich ordentlich angeschossen mit knapper Führung als erste Frau ins Viernheimer Stadion. Das Laufen ging wider aller Befürchtungen ganz gut, Lena hatte aber mehr Reserven und führte bald das Feld an, wirklich absetzen konnte sie sich aber nicht und so lieferten wir uns ein Kopf an Kopf Rennen bis 1 km vor dem Ziel. Die letzte Tempoverschärfung war für mich zu hart und so kam ich 12 Sekunden später als 2. Frau glücklich aber geschafft ins Ziel!
Dritte wurde Daniela Sämmler. Bei den Männern siegte Patrick Lange souverän von Horst Reichel und Johann Ackermann.
Wie immer eine sehr schöne Zusammenfassung des Rennens in einem Beitrag vom Rhein Neckar Fernsehen: http://www.rnf.de/mediathek/video/viernheim-lange-und-berlinger-gewinnen-triathlon/