Dienstag, 3. September 2013

Challenge Walchsee - Regenschlacht mit gutem Ende

Nach langer Ungewißheit mit meiner kürzlich enigetretenen Wadenverletzung fand am Wochenende mein letztes großes Rennen für 2013 statt. Ich konnte mir den 7. Platz bei der Challenge am Walchsee erkämpfen und bin erleichtert, dass die Verletzung mich nicht mehr behinderte. Das war zu hoffen aber nicht zu erwarten. Nochmlas einen hezlichen Dank an alle, die mir bei der Behandlung der Verletzung tatkräftig zur Seite gestanden haben.

Hier der Bericht zum Rennen von equipeRED:

Das equipeRED Partner-Rennen der Challenge Serie am Walchsee in Österreich präsentierte sich witterungsbedingt nicht von der Sonnenseite, kann aber organisatorisch, auch Dank der neuen Radstrecke, zu 100% überzeugen. Überzeugen konnten auch die equipeRED Starter an diesem verregneten Sonntag: Profi Nina Kuhn wird im international stark besetzten Feld 7. Philipp Mund macht ein riesen Rennen, auch wenn sich dies durch einen Rad-Defekt nicht in der Endplatzierung wiederspiegelt. Sean Donnelly muss gesundheitbedingt passen.
 
Seit Stunden Dauerregen am Walchsee und pünktlich um 9:00 Uhrerfolgt der Startschuß für die Profis bei der vierten Auflage der Challenge Walchsee-Kaiserwinkl. Nina Kuhn erwischt bei der Auftaktdisziplin keinen guten Tag und kommt mit deutlichem Rückstand nach etwas über 31min in die ertse Wechselzone. Im strömenden Regen findet sie auf dem Rad nur schwer ihren Rhythmus und kann auf die vor ihr liegenden Athletinnen keine Zeit gut machen. Ab km55 holt Nina die ersten Pro Athletinnen ein und rollt sich immer besser in ihren Wettkampf. "Mit der Zeit von 2:36 bin ich nicht ganz zufrieden, die erste Hälfte war einfach zu schwach" berichtet Kuhn im Ziel. Trotzdem gelingt es ihr, sich auf dem Rad auf Platz 7 vorzuarbeiten.

Nachdem Nina mit muskulären Problemen in der linken Wade in den letzten Wochen pausieren musste und erst seit rund 7 Tagen leichtes Lauftraining möglich war, wusste sie nicht, was sie auf dem anspruchsvollen Kurs rund um den Walchsee erwarten würde. Kurz gesagt: es lief. Mit 1:28:10, der fünftschnellsten Laufzeit und einem Endergebnis von 4:39:44 unterstreicht Nina Kuhn erneut ihre gute Form und sichert sich hinter Susann Blatt und Danni Sämmler den 7.Rang. Am Walchsee ist die Pro Athletin damit bereits nach dem 8. Rang im Vorjahr und dem 5. Platz 2011 im dritten Jahr erfolgreich!

Philipp erlebte seine Läuterung, mal wieder ein Defekt, machte aber trotzdem ein bomben Rennen. Ich freu mich nach der schweren Zeit Anfang des Jahres, dass es nun umso besser für ihn läuft.

Hier der ausführliche Bericht .