Dienstag, 15. August 2017

Deutsche Meisterin bei der Challenge Regensburg!

Am vergangenen Wochenende stand für mich mein Saisonhöhepunkt auf der Agenda: Die Challenge Regensburg! Ein toll organisiertes Rennen mit super Stimmung in der Stadt und fairen Bedingungen auf der Radstecke! Bei dem ich den 4. Platz over all und damit die Deutsche Meisterschaft der Elite erringen konnte. 

Am Rennmorgen hielt sich die Motivation zunächst in Grenzen: 13 Grad und Nieselregen erwarteten die Athleten am Guggenberger See.
Um 6:30 Uhr fiel der Startschuss mit einem Massenstart von Profis und Altersklassenathleten. Für mich von Vorteil, da ich vom Wasserschatten gut profitieren konnte. Nach 1,9 km folgte ein Landgang bei dem ich unglücklicherweise in einen spitzen Stein getreten und mir den Großzeh aufgeschlitzt habe. Den Kontakt zur Schwimmgruppe konnte ich aber halten und bin sehr komfortabel nach 1:01h auf Platz 8 liegend mit zwei weiteren Pro Mädels aus dem Wasser gestiegen. Echt ok!

 Der folgende Wechsel war etwas holprig: vor lauter Schlamm war ich mir nicht sicher was genau mit dem Fuß war…egal…und ab aufs RadDie flache Radstrecke war alles andere als einfach. Schon durch den vorausgegangenen Streckencheck wusste ich, dass sie gerade für eine leichte Athletin wie mich bei Wind hart werden kann…und so war es auch. Im Vorfeld hatte ich mir mit meinem Coach Matthias Knossalla einen genauen Plan in Puncto Pacing gemacht. Aber bereits von Anfang an fühlten sich die Zielwerte zäh an und ich habe bereits ein klein wenig gedrosselt. Bis auf die Siegerin Diana Riesler, die an dem Tag in einer eigenen Liga unterwegs war schien es den anderen Mädels auch nicht leichter zu fallen. So konnte ich mich nach ca. 15 km an Position 2, dicht gefolgt von der späteren Zweitplatzierten Simona Krivankova setzen. Mit alternierendem Führungswechsel konnten wir dies bis zur zweiten Wechselzone beibehalten. Nach 5:00 h erreichte ich mit dem zweitbesten Radsplit nahezu zeitgleich mit der Tschechin die 2. Wechselzone.
Auf dem Papier alles (fast) nach Plan…angefühlt hat es sich aber ganz anders. Trotz optimaler Energiezufuhr konnte ich auf dem Rad nicht wie gewohnt Druck auf das Pedal bringen und habe von Beginn an etwas leer gefühlt .Und bereits nach 100 km musste ich mit mir Kämpfen um die Pace einigermaßen halten zu können…und der Regen zu Beginn und ab der dritten Stunde zunehmende Wind machten es nicht einfacher. Für mich tröstend: es ging allen so, denn das Windschattenverbot wurde von allen Athleten vorbildlich respektiert und vom Veranstalter kontrolliert…Chapeau!
Nun zur dritten Disziplin: In der 2. Wechselzone musste ich mir erneut die Zeit nehmen die schmerzende Wunde am Fuß nach Fremdkörpern zu untersuchen aber bis auf einen Schnitt nichts Ernstes. Wie erwartet waren Beine und Rücken zu Beginn des Laufes fest und der Schritt mehr als hölzern. In der Hoffnung dass es sich die Spannung vielleicht noch löst bin ich erst locker angetrabt. Nach 4 km habe ich dann auch einen Rhythmus gefunden…leider meinen und nicht die Geschwindigkeit die ich anvisiert habe. Bereits seit mehreren Wochen laborierte ich mich muskulären Problemen in Rücken und in der rechten Hüfte, mal mit mehr, mal mit weniger Einschränkungen beim Laufen. Die Kälte und konstante Aeroposition haben den Rest dazu beigetragen und ein schnellerer Schnitt war an dem Tag nicht drin! Schade! So musste ich die Podiumsplatzierung bei km 15 an Erika Csomor abgeben. Jetzt galt es keinen Einbruch zu riskieren und Position 4 zu verteidigen…8 km vor dem Ziel erhielt ich die Information, dass mein Vorsprung auf Franziska Bossow, die den besten Laufsplit de Tages hingelegt hat auf unbequeme 2 Minuten geschmolzen war! Also habe ich trotz völliger Erschöpfung nochmal alle Reserven mobilisiert und das Tempo erhöht. Mit Erfolg!
Platz 4 im Gesamtklassement in einer Zeit von 9:33h, meine persönlicher Bestleitung! Und zu meiner Überraschung gratulierte mir Diana Riesler, die einen spanischen Startpass besitzt im Ziel zum DM Titel. Hammer! Da hat sich die unglaubliche Quälerei und vor allem das mentale Durchhaltevermögen ausgezahlt!
Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die mich auf dem Weg dorthin unterstützt haben: Freunde und Familie, Team Raceworx sowie Su und Coack K(nossalla) mit seiner Trivolution Action Crew! Und ganz besonders mein Radmechaniker, Edelhelfer, Psychocoach und liebster Phil.
Heute, zwei Tage nach dem Rennen, liege ich mit einem Magen- Darm- Virus auf dem Sofa…vielleicht eine Ursache für den fehlenden Druck! Vielleicht auch nicht…
Jetzt steht erst mal die Regeneration im Vordergrund…ab September stehe ich dann wieder bei kürzeren Distanzen an der Startlinie…