Sonntag, 11. Juni 2017

2. Platz beim Saisonauftakt in Maxdorf

Heute fand die 12. Auflage des Maxdorfer Triathlons über die Mitteldistanz statt. Ein traditionsreiches Rennen innerhalb des BASF Triathlon Cups Rhein-Neckar an dem ich bereits zum dritten Mal teilnehmen durfte und den zweiten Platz erzielte.
Das Rennen sollte zum einen als Materialtest aber auch als Standortbestimmung für das Training der kommenden Wochen dienen. 

Nun zum Rennen...

Nach Startschwierigkeiten im Gemenge verlief das Schwimmen o.k.  Der Rückstand auf die Führende Leonie Poetsch betrug wie erwartet ca. 5 Minuten (Top Swimsplit). Die Plätze Zwei und Drei waren mit ca. einer Minute in Schlagweite.
Da ich auf dem Rad dieses Jahr außer einem 20 Minuten Watt-Test in der vergangenen Woche noch keine Anhaltspunkte hatte war die Pacing Strategie nicht voll planbar. Ich hatte mir mit meinem Coach Matthias Knossalla vorgenommen zügig an die Spitze zu gelangen und meine Grenzen auszuloten.

Diese Taktik lies sich zu Beginn super umsetzen. Auch top Werte haben sich gut angefühlt und konnte bei km 30 die Führung übernehmen und ausbauen. Meine neues LIV Bike machte mir das Aufholen zum großen Vergnügen. Somit war mir extra prämierte Bergwertung sicher. Den Nebensatz des Coaches "aber kontrolliert" habe ich wohl ein paar mal zu oft ignoriert. Im letzten Drittel der Strecke musste ich mit festen Beinen das Tempo drosseln und kam mit der späteren Siegerin Julia Ertmer gemeinsam in die 2. Wechselzone.

Ich musste auf der Laufstrecke den Preis für das inhomogene und anfangs zu schnelle Tempo zahlen und konnte Julia, die sich ihre Kräfte besser eingeteilt hat nicht folgen. Realistisches Ziel war es nun den 2. Platz ins Ziel zu bringen. Am Ende wurde es nochmal richtig knapp und ich musste mich zu einem Zielspurt motivieren.

Mit dem 2. Platz kann ich zufrieden sein, auch wenn noch Luft nach oben ist und ich meinen Titel leider nicht verteidigen konnte.
Rad und Wettkampfequipement haben den Härtest erfolgreich bestanden!

Eure Nina