Dienstag, 14. August 2012

Sieg beim IRONMAN 70.3 Germany Relay

Jutta (Swim), Uli (Run) und ich (Bike)
equipeRED/Gelenkzentrum Staffel der Damen wird Europameister auf der 70.3 Distanz.

Am Sonntag bestritten wir als Damenstaffel des Teams equipeRED/Gelenkzentrum Rhein-Main mein „Heimrennen“, den Ironman 70.3 in Wiesbaden. Auch wenn bei dem Rennen der Spaß im Vordergrund steht, sind wir in top Besetzung mit Jutta Schäfer und Ulrike Wendt an den Start gegangen! Für mich war es einfach entspannt das Rennen und die Atmosphäre mitzuerleben.

Die Staffeln starteten am Ende des Feldes als letzte Welle. Meine equipeRED Teamkollegin Jutta hatte diese Saison Verletzungspech und konnte aufgrund einer Achillessehnenreizung keine Lauf- und Triathlonwettkämpfe in den vergangenen Wochen absolvieren. Als ehemalige Leistungsschwimmerinnen eine der stärksten Triathletinnen im Wasser, übernahm sie die erste Disziplin. Bereits zu Beginn führte sie nach dem Langstreckenspezialisten Christian Hein die Verfolgergruppe an. Bei veränderter Streckenführung fiel die Orientierung schwer und Jutta legte ca. 200 extra-Meter zurück (noch ein kleines Zusatztraining ;-)) und kam somit fast 3 Minuten langsamer als erwartet aber noch vor der ersten Frau in die Wechselzone.

Dann kam mein Part! Ich hatte richtig Bock meine Trainingsstrecke mal unter Vollsperrung fahren zu können! Zwar nicht voll erholt aber hochmotiviert ging ich die anspruchsvollen 90km als erste Staffelfrau aber am Ende des Altersklassenfeldes an. Eine ganz neue Erfahrung ein Feld von über 3000 Startern von hinten aufzurollen, man bekommt als Starter der ersten Startwellen nie mit wie viele Athleten sich auf der Strecke befinden! Auch das Überholen auf den Anfahrten war zeitweise eine Herausforderung. Ich hatte ganz gute Beine und richtig Spaß auf dem Rad! Mit deutlichem Vorsprung erreichte ich T2.

Jetzt war Ulrike als Läuferin an der Reihe. Früher auf 10km als Topläuferin unterwegs und Vorjahressiegerin des legendären Strongmanrun schafft Ulli aktuell den Spagat zwischen ihrem Job als Ärztin mit Schichtdienst und Lauftraining mit dem Fokus auf längere Distanzen. Der Staffelpart war für die Hannoveranerin ein guter Einstieg ins Wettkampgeschehen. Durch die vielen Teilnehmer und 4 zu bewältigenden Laufrunden war der Überblick extrem schwierig. In dem Wissen daß die am Ende zweitplatzierte Damenstaffel eine Starke Läuferin aufgestellt hatte mußte Ulrike bis zum Ende am Ball bleiben und hat die alles andere als flachen Laufpart souverän ins Ziel gebracht!

Am Ende dürfen wir uns nun „Staffel- Europameister“ nennen und hatten einen wirklich tollen Renntag! Danke Mädels!

Radfahren schön und gut- nächste Woche steht bei mir die stark besetzte Kurzdistanz in Vierheim als Vorbereitung für die Half Challenge in Walchsee auf dem Programm

Bis dahin!